Regelmäßige Termine

jeden ersten Montag im Monat, 19:30 Uhr
Wo? Restaurant OM
in der Bechelstraße 23, 56073 Koblenz

Jeden 3. Mittwoch im Monat:
des Koblenzer Stadtverbands (zusammen mit 'solid') ab 19.00 Uhr
Ort: Weinhaus Hubertus, Florinsmarkt 6

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

Anstelle eines "klassischen" Vorstandes hat sich DIE LINKE.Koblenz für das Konzept des Sprecherrates entschieden.
Die Postfachadresse unseres Sprecherrates lautet:

Postfach 320101

DIE LINKE. Koblenz auf Facebook

Demonstration anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn am 04.11.

DIE LINKE unterstützt die Proteste und ruft zur Teilnahme auf

www.pixelio.de/S. Hofschlaeger

DIE LINKE unterstützt die friedlichen Proteste anlässlich der 23. UN-Klimakonferenz (6.-17.11.2017) in Bonn und ruft zu einer regen Teilnahme auf!
"Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran, gleichzeitig versagt die herrschende Politik einmal mehr. [...] Bei der UN-Klimakonferenz im November in Bonn werden globale Eliten erneut so tun, als wären die globalen Herausforderungen bei ihnen in guten Händen. Doch den meisten von ihnen geht es vor allem darum, die wirtschaftlichen Interessen heimischer Großkonzerne zu schützen."
... den vollständigen Aufruf von DIE LINKE lesen ...

Dabei tickt die Uhr für unser Klima, Alternativen zur fossil-atomaren Wirtschaftsweise sind längst vorhanden - hier muss endlich umgesteuert werden!

DIE LINKE.Koblenz informiert sich

Kritische Fragen an die Kandidaten im OB-Wahlkampf: Termin mit David Langner

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "DIE LINKE SV Koblenz trifft Kandidaten im OB-Wahlkampf" sprach DIE LINKE.Koblenz am 12.10. mit dem Oberbürgermeisterkandidaten David Langner im OM.
Die Veranstaltung war mit 21 Anwesenden gut besucht. Inhaltlich ging es um das Ruhegeld von Herrn Hofmann-Götting, aber vor allem um den ÖPNV, E-und allgemeine Mobilität, bezahlbaren Wohnraum, Verwaltungsstrukturen und das Thema "Ortsbeiräte". Genaueres wird folgen!

Kinofilmempfehlung von DIE LINKE.Koblenz

DIE LINKE.Koblenz empfiehlt den Besuch des Dokumentarfilms "Sacco und Vanzetti"

Am 25. und am 30. Oktober läuft im Cinema Quadrat in Mannheim ein Dokumentarfilm, den wir empfehlen: "SACCO UND VANZETTI stammt zwar bereits aus dem Jahr 2006, kommt aber nun erstmals in die deutschen Kinos. Vor 90 Jahren wurden Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, italienische Einwanderer und Anarchisten, in den USA auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet - nach einem skandalträchtigen politischen Prozess, in dem es weniger um die Wahrheitsfindung als um die Durchsetzung einer antikommunistischen Linie gegangen zu sein scheint".
- entsprechende Infos auf FB -
Am 30.10. wird mindestens ein Auto von KO aus zum Filmevent fahren - es sind noch Plätze frei!

DANKE an alle Wählerinnen und Wähler

Danke, Koblenz, für 8,1%!

DIE LINKE.Koblenz bedankt sich ganz herzlich bei all ihren Wählerinnen und Wählern. Wir konnten in Koblenz selbst 8,1% der Stimmen erlangen, also einen Stimmenzuwachs von 2,2% im Vergleich zu 2013 (6,9% im Wahlkreis KO 199, Zuwachs 1,7%).
In einigen Stadtteilen kamen wir auf 12%, z.B. in der Südstadt, in der Goldgrube und in Lützel. Zum Teil bedeutete das eine Verbesserung bis zu 4%. Damit sind wir sehr zufrieden, werden uns aber natürlich trotzdem in keinem Fall zurücklehnen, sondern weiterhin politisch aktiv bleiben!

Wahlkampf 2017

Infostände und viele Veranstaltungen im Wahlkampf

DIE LINKE.Koblenz ist sehr zufrieden mit ihrem Wahlkampf. Neben den Infoständen, die jeden Samstag stattfanden, die gut besucht waren und viel Spaß machten, gab es viele weitere Veranstaltungen, welche den Wahlkampf abrundeten. Auch hier waren zahlreiche Besucher zu verzeichnen.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern - ihr seid die Besten!
Einen großen Dank auch an Christian, unseren unermüdlichen Wahlkampfleiter, der einen tollen Job gemacht hat.

DIE LINKE.Koblenz fordert zehn neue Ortsbeiräte

DIE LINKE.Koblenz legt ein Konzept für Ortsbeiräte vor

Stephan Bratek/geralt / pixelio.de

DIE LINKE.Koblenz hält Ortsbeiräte für sehr wichtig, da diese Gremien eine Weiterentwicklung unserer repräsentativen Demokratie darstellen, denn sie sind näher an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen vor Ort. Natürlich kostet die Arbeit der Ortsbeiräte Geld, doch Investitionen in unser demokratisches Gemeinwesen lohnen sich immer!

HIER findet ihr das entsprechende Konzept von DIE LINKE.Koblenz

DIE LINKE.Koblenz zur Flüchtlingspolitik in Koblenz

Positionspapier des Vorstandes DIE LINKE.Koblenz und linksjugend.solid

Erhard, pixelio.de

DIE LINKE.Koblenz fordert eine echte Willkommenskultur und einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen, weshalb sie sich kritisch mit der Situation von Flüchtlingen in Koblenz auseinandersetzt - nachzulesen in unserer Stellungnahme zum Thema:

POSITIONSPAPIER

BISHERIGE VERANSTALTUNGEN/ BEITRÄGE:

Stammtisch mit Vortrag

Unser Stammtischthema: Der NSU-Untersuchungsausschuss

Bild von www.hermann-schaus.de/nc/startseite/

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unseres Stammtisches am 20.09.2017 das LINKE-Mitglied Herman Schaus bei uns hatten!
Er ist Obmann im hessischen NSU-Untersuchungsausschuss und informierte über die Rolle der Behörden bei den Morden der rechten Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU).
FLYER

DIE LINKE.Koblenz informiert sich

Kritische Fragen an die Kandidaten im OB-Wahlkampf

Wir infomieren uns bei den Kandidaten des OB-Wahlkampfes über deren Programm und regen mit kritischen Fragen zu konstruktiven Diskussionen an. Wer ebenfalls an unseren Treffen mit den Vertretern anderer Parteien, aber auch mit parteiunabhängigen Bewerbern, teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.
Am 06.09. haben wir bereits mit Herrn Schupp von der FDP gesprochen.
Am Dienstag, 12.09., trafen wir uns mit Herrn Flöck, der als unabhängiger Bewerber antritt.

Infos zu weiteren Terminen (Herr Langner; Herr Ackermann) folgen!

Unser Direktkandidat stellt sich vor

Ulrich Lenz ist Kandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis 199

Ulrich Lenz ist euer Kandidat für Frieden und Gerechtigkeit!
Er engagiert sich schon seit den 80er Jahren links-politisch; unter anderem für ein bedingungsloses Grundeinkommen (oberhalb der Armutsgrenze), für eine Wirtschaftspolitik im Einklang mit Natur und Ressourcen und für Frieden, z.B. mit der Initiative "Stopp Ramstein".
Näheres könnt ihr seinem WAHLBRIEF entnehmen oder erst einmal einen kurzen Blick auf seinen FLYER (+Rückseite) werfen.

DIE LINKE wendet sich gegen rechte Hetze

DIE LINKE unterstützt die Kampagne "Aufstehen gegen Rassismus"

In drei Wochen will mit der AfD eine Partei in den Bundestag einziehen, die in unseren Augen ein rassistisches Programm vertritt. Sie käme damit an mehr Macht, Geld und Immunität.
Das wollen wir verhindern: Unsere Alternative heißt Solidarität!
Beim Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ könnt ihr Plakate, Faltblätter und Aufkleber bestellen, z.B. unter dem Motto „Rassismus ist keine Alternative“, "Nie wieder (Faschismus)" und "Nein zur Hetze gegen Muslime": ZUR BESTELLUNG
Die LINKE hat zudem die Broschüre „AfD stoppen. Gemeinsam gegen rechte Hetze“ nachgedruckt. Sie zeigt, woher die AfD kommt und wer sie heute ist: BROSCHÜRE

Wahlprogramm 2017

Unser Programm zur Bundestagswahl

Wahlprogramm 2017

Das Programm zur Bundestagswahl 2017 "Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle." wurde mit großer Mehrheit auf dem Parteitag in Hannover beschlossen.
Wer unsere Konzepte gegen Niedriglohn und Abstiegsangst und gegen Krieg lesen möchte, ebenso wie unsere Pläne für gute Renten, für gleichwertige, gleichberechtigte (Feminismus, Queer-Community) und gerechte Lebensverhältnisse, für eine soziale und ökologische Wirtschaft und unsere Ideen zu Bildung und Mietpreisen usw., sollte nicht zögern, einen genaueren Blick auf das Wahlprogramm von DIE LINKE zu werfen.

Und wer soll das bezahlen? Lies unser Finanzierungskonzept!

Unabhängiger Sozialverband vergleicht Wahlprogramme zum Aspekt "Rente"

DIE LINKE zeigt die meisten Übereinstimmungen mit Forderungen des VdK

Tim Reckmann / pixelio.de

Der Sozialverband VdK versteht sich selbst als Verband, der für mehr soziale Gerechtigkeit eintritt und die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt; er ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Der VdK hat sich nun die Wahlprogramme der sechs größten Parteien zum Thema "Rentenpolitik" vorgenommen, wobei DIE LINKE deutlich am besten abschneidet. Bitte nachlesen: PDF

700 Wahlkampfplakate verteilt

DIE LINKE.Koblenz bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern!

Gert und Sabine beim Plakatieren

Es ist geschafft! Wir haben zusammen 700 Plakate aufgestellt - verteilt auf die einzelnen Stadtgebiete Koblenz und näherer Umgebung. Mit einem Team aus 17 Helferinnen und Helfern ist uns dies, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit gegenüber den Platzhirschen von SPD und CDU, relativ schnell und ohne größere Probleme gelungen.
Auch hier wieder ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Aber auch diejenigen, die zu gleicher Zeit im Hintergrund oder am Infostand gearbeitet haben, sollen nicht unerwähnt bleiben: Auch euch vielen Dank!

Wahlforum Europapolitik

Unser Direktkandidat Ulrich Lenz stellte sich Fragen zu europapolitischen Themen

Am 04.09. fand in der DRK-Seniorenbegegnungsstätte (An der Liebfrauenkirche 20, 56068 Koblenz) ab 17.30 Uhr das sogenannte "Wahlforum Europapolitik" statt.
Der Kreisverband der Europa-Union Koblenz lud die Direktkandidatinnen und -kandidaten im Wahlkreis 199 ein, zu europapolitischen Themen Stellung zu beziehen.
- genauere Infos

DIE LINKE.Koblenz gratuliert neuem Verein für Flüchtlinge

DIE LINKE.Koblenz unterstützt den neu gegründeten e.V. Koblenz Kabul

DIE LINKE.Koblenz gratuliert dem neu gegründetem e.V.  Koblenz Kabul.
Dieser Verein kümmert sich um Flüchtlinge und ist bereits 200 Mitglieder stark.
Am Sonntag den 27.08.17 wurde Bashir Dezhan zum Vorstand gewählt und anschließend wurde zu heimischer Musik mit Tanzen und Singen gefeiert.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in und um Koblenz.

CSD 2017 in Koblenz

Erneut buntes Rahmenprogramm beim Christopher Street Day am 18./19.08.2017

Am 18. und 19.08. fand in Koblenz der 10. Christopher Street Day statt. Wir, der KV Koblenz von DIE LINKE und unsere Linksjugend Solid haben daran teilgenommen.
Nicht nur das Informieren der Besucher stand im Fokus. Wir haben auch Kinderschminken, Dosenwerfen und Zuckerwatte angeboten. Über die ganze Zeit hinweg hatten wir eine gute Stimmung am Stand und haben uns gegenseitig unterstützt. Dies konnten wir anscheinend auch auf die Besucher übertragen und haben so viele interessante Gespräche führen können.
Unser Direktkandidat Uli Lenz war ebenfalls vor Ort und beantwortete bei der Podiumsdiskussion vor einem breit gefächerten Publikum Fragen zu unserem Wahlprogramm.
Es bestätigte sich wieder, dass das Interesse an uns und unserem Wahlprogramm stetig wächst.

Dietmar Bartsch in Koblenz

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag besuchte Koblenz

Am 17.08. präsentierte Dietmar Bartsch im Circus Maximus seine Vorstellungen von einer verantwortungsvollen linken Politik. Diese besteht für ihn in einer "Attacke auf die Politik der sozialen Ungerechtigkeit und des Krieges", im Kampf für den "sozialen Aufbruch" und für einen "demokratischen Sozialismus" (Homepage Bartsch).
Diejenigen, die die Veranstaltung aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht besuchen konnten, finden hier das Video dazu:

Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl

Die Kandidaten des Wahlkreises 199 stellten sich einer Diskussion

Uli in Lahnstein

Am Mittwoch, 16. August fand anlässlich der Bundestagswahl eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten statt,die sich im Wahlkreis 199 zur Wahl stellen.
Unser Direkt-Kandidat Uli Lenz nahm ebenfalls teil.
Die im Lahnsteiner Gemeindehaus stattfindende Veranstaltung wurde von den Lahnsteiner Kolpingfamilien St. Barbara und St. Martinim organisiert.

MIET-HAIE ZU FISCHSTÄBCHEN

Infostand von Solids und DIE LINKE.Koblenz

Cornelia Ernst (MdeP,) Katrin Werner(MdB), der KV DIE LINKE.Koblenz und die Solids Koblenz informierten am 11.08. mit einem Infostand in der Innenstadt zum Thema Mietpreise und Rassismus.
Anschließend stand ein Besuch auf dem Zentralplatz bei dem Fest für Menschlichkeit und Vielfalt des KoQZ e.V. auf dem Programm.

Ein Trauerspiel im Sport- und Bauamt Koblenz

Stadt Koblenz macht sich deutschlandweit zum Gespött der Fußballfans

Kurt Michel / pixelio.de

DIE LINKE.Koblenz vermisst die Solidarität mit der TUS!
Da qualifiziert sich die TUS seit Jahren mal wieder mit einem Sieg im Rheinlandpokal für die erste Runde im DFB-Pokal, was dem Verein normalerweise ca. 100.000 Euro einbringen würde, die er dringend für den sportlichen Wettkampf benötigt. Und dann passiert das Unglaubliche ... [weiterlesen]

08.08.2017 - Nachsatz: Die Stadt KO bezahlt 50.000 Euro für die Stadionmiete in Zwickau. Das würdigen wir natürlich als noble Geste.

Neonazi-Prozess in Koblenz

Neonazi-Prozess platzt nach fast fünf Jahren

Thorben Wengert/ pixelio.de

Seit dem Prozessauftakt 2012 mussten sich 26 (zuletzt 17) Neonazis vor dem Koblenzer Gericht verantworten, weil sie - laut Anklage - eine gewalttätige Revolution anzetteln wollten.
Nun liegt der Prozess auf Eis, denn der vorsitzende Richter geht in Pension. Mitglieder des rheinland-pfälzischen Richterbundes sprechen von politischem Versagen (zum Nachlesen: Link), Prozessteilnehmende hatten den Eindruck, dass der Prozessablauf absichtlich verzögert wurde (siehe Spiegel-HP). Unser Genosse Werner Weiss hat den Prozess ebenfalls streckenweise verfolgt und eine Stellungnahme verfasst: Werners Schreiben

Kranz von DIE LINKE.Koblenz

DIE LINKE.Koblenz hat am 08. Mai erneut eine Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes" am Reichensperger Platz in Koblenz organisiert. Anlass war der 72. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus.

Weitere Fotos

DIE LINKE.Koblenz kritisiert CETA

Hirkes und Winkelmeier zu den möglichen Folgen von CETA

Protest gegen Ceta

Koblenz. 06.09.16. „Verhängnisvoll“, so wertet der Vorsitzende des Koblenzer Stadtverbandes der LINKEN, Christian Hirkes, die Entscheidung des SPD-Parteipräsidiums, dass bisher ausgehandelte CETA-Abkommen zu befürworten. „Mit ihrem Ja zu CETA will das SPD-Präsidium den für den 19. September angesetzten Konvent der SPD beeinflussen“, so Hirkes weiter.
...weiterlesen ...

DIE LINKE.Koblenz lehnt die aktuellen Strategien der NATO ab

Tobias Pflüger referierte zu NATO-Strategien in Ost-Europa

"Deutschland muss aus den militärischen Strukturen der NATO austreten. Das ist ein erster Schritt zur Bildung eines Systems gegenseitiger kollektiver Sicherheit in Europa unter Einschluss der russischen Föderation". So lautet ein Antrag, den DIE LINKE am 07.07. im Bundestag stellen wird.
U.a. darüber informierte der stellvertretende Parteivorsitzende Tobias Pflüger im Rahmen der MV am 18.06. Neben aktuellen NATO-Manövern, z.B. dem bisher größte Manöver "Anakonda", das derzeit in Polen durchgeführt wird, thematisierte Pflüger auch frühere poltische Entscheidungen der NATO.

Mehr dazu ...

Einladung zum Stammtisch mit Vortrag

Überblick über rechtskonservatives Gedankengut im Musikbereich

bluefeeling / pixelio.de

Hiermit möchten wir alle Interessierten zum nächsten politischen Stammtisch unseres Stadtverbandes einladen: wie immer am 3. Mittwoch im Monat, also am 17. Mai ab 19.00 Uhr im Weinhaus Hubertus.
Wie immer kann jeder beim politischen Stammtisch im Gespräch verschiedene aktuelle politische Themen selbst bestimmen.
Diesmal wird Andreé einen Überblick darüber geben, wie sich rechtes und rechtskonservatives Gedankengut im deutschen und internationalen Liedgut breit macht.

DIE LINKE.Koblenz unterstützte die Aktion "Koblenz bleibt bunt" am 21.01.2017

Kein Platz für Populismus und Rechtsextremismus

Am 21. Januar 2017 hielt die Fraktion "Europa der Nationen und der Freiheit" (ENF) aus dem Europäischen Parlament einen Kongress in Koblenz ab.
Die fremdenfeindliche und menschenverachtende Hetze der ENF-Fraktion wollten wir nicht unwidersprochen stehen lassen. Wir schlossen uns daher der Aktion „Koblenz bleibt bunt“ an, die zum friedlichen Gegenprotest aufrief. Die Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug war ein voller Erfolg: Die Polizei zählte rund 5000 Teilnehmer!

Hierzu ist ein Beitrag des SWR sehr lesenswert!

Regionalkonferenzen zum Wahlprogrammentwurf

Einladung zur Regionalkonferenz Süd in Frankfurt/Main am 18.02.

Deckblatt Wahlprogramm

Beim Jahresauftakt der LINKEN am 13. und 14.01. 2017 in Berlin stellten die Parteivorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping den ersten Entwurf des Wahlprogramms vor. Bereits im Vorfeld hatten sich viele mit ihren Vorschlägen und Erfahrungen beteiligt. Nun waren unsere Mitglieder gefragt: DIE LINKE lud am 18. Februar nach Frankfurt ein, um sich an der Debatte beteiligen zu können.

Ordentliche Mitgliederversammlung am 29.01.2017

I-vista/pixelio.de

Am Sonntag, den 29.01.2017 fand eine Mitgliederversammlung im Restaurant "Königsbacher Brauerei" statt.
Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und des Schatzmeisters standen u.a. die Neuwahlen des KV auf dem Programm.

Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus

Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes"

Antifaschisten gedachten der Befreiung des ehemaligen KZ Ausschwitz:
Am Freitag, 27.01., wurde anlässlich des 72. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz ein Blumengebinde am antifaschistischen Mahnmal am Reichensperger Platz in Koblenz niedergelegt.

Demonstration gegen TTIP und CETA

Demonstration gegen TTIP am 17.09. war voller Erfolg

Mehr als 320.000 Menschen gingen am 17.09. bei insgesamt sieben bundesweiten Demonstrationen gegen TTIP und CETA auf die Straße.
DIE LINKE.Koblenz fordert die Regierung auf, dass "NEIN" der Bevölkerung gegen TTIP und CETA zu akzeptieren und die Verhandlungen um TTIP zu beenden, sowie CETA nicht zu ratifizieren.

Mehr dazu erfahren...

Politischer Brunch mit Helmut Ascheid

Was ist 4.0? Auswirkungen auf Arbeitsplätze und soziale Situation

Martin Schneider /pixelio.de

Helmut Ascheid (Betriebsrat IGM, Firma TRW KFZ Ausrüstung) traf sich am 04.12.2016 um 11:00 Uhr mit Interessierten zum politischen Brunch in der Koblenzer Brauerei.
Diskutiert wurde um "Industrie 4.0", ein Begriff, der zurzeit in aller Munde ist und den Ascheid, als technikbegeisterter, fortschrittlich denkender Mensch, der aber gleichzeitig Gewerkschafter und Mitglied im Betriebsrat ist, näher beleuchtete.

DIE LINKE.Koblenz – International

Veranstaltung zu den Friedensgesprächen zwischen FARC und kolumbianischer Regierung

Rudolpho Duba/ pixelio.de

Seit dem 26.09.2016 befinden sich Kämpfer der FARC und Vertreter der kolumbianischen Regierung in Friedensgesprächen. Damit geht ein über 50-jähriger Bürgerkrieg mit mehr als 220.000 getöteten Menschen zu Ende.
Der LINKEN des SV Koblenz ist es gelungen, einen Zeitzeugen aus Kolumbien einzuladen. Aus eigener Erfahrung kann er in das Thema einführen und die Bedeutung des Friedensprozesses für den Kontinent einordnen.
Aus diesem Anlass treffen wir uns am 19.10. um 19:00 Uhr im Weinhaus Hubertus (Florinsmarkt 6, im ersten Stock) zur Diskussion.

Christopher Street Day 2016

Beteiligung von DIE LINKE.Koblenz am CSD in Koblenz

Stand von DIE LINKE.Koblenz

Die LINKE Koblenz beteiligte sich am diesjährigen Christoper Street Day, zum Einen auf dem Podium durch unsere LINKE-Stadträtin, Sabine Veidt, zum Anderen mit einem Stand. Diesen besuchten viele InteressentInnen. Das Podium diskutierte folgende Themen: Adoptionsrecht, § 175 StGB, Ehe für Alle und keine Abschiebung in LGBTI-Verfolgerstaaten.
... mehr über die Postionierung der LINKEN

Demonstration gegen Bahnlärm

Demo in Koblenz am 03.09.2016

Dirk Kruse / Pixelio.de

DIE LINKE.Koblenz unterstützte die Demonstration gegen Bahnlärm, die am 03.09. in der Koblenzer Stadtmitte stattfand.
Auch wenn Zugtransporte und das Reisen mit der Bahn aus Gründen des Umweltschutzes an sich zu befürworten sind, fordern wir eine deutlichere Rücksichtnahme auf Anwohnerinnen und Anwohner!

Mehr Informationen hier ....

Mitgliederversammlung von DIE LINKE.Koblenz

Am 18.06.2016 fand die Mitgliederversammlung von DIE LINKE.Koblenz statt.

U.a. wurden auf dieser MV die Vertreter oder Vertreterinnen des SV Koblenz gewählt, die die Vertreterversammlung zur Aufstellung der rheinland-pfälzischen Bundestagswahl besuchen werden, ebenso wie die Vertreter zum Landesausschuss.
Darüber hinaus fanden natürlich politische Diskussionen über aktuelle Themen statt, u.a. zur Koblenzer Kommunalpolitik. Auch Strategien der NATO waren ein Thema (s.o. zum Pflüger-Vortrag).

Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes"

Die LINKE.Koblenz lud am 08. Mai 2016 zur Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes" am Reichensperger Platz in Koblenz ein. Anlass war der 71. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus.
Interessierte trafen sich anschließend zu einer historischen Matinee im Hotel „Kleiner Riesen“. Inhaltlich ging es um den Tag der Befreiung, die Postdamer Konferenz und die politische Situation im Nachkriegsdeutschland.

DIE LINKE.Koblenz am Ersten Mai

Mitglieder von DIE LINKE.Koblenz auf einer Veranstaltung des DGB

Am 01.05.16 fand auf dem Münzplatz in Koblenz eine DGB-Veranstaltung unter dem Motto: "Zeit für mehr Solidarität" statt. Hauptredner war der Neuwieder Kolllege Hans-Jürgen Urban, Leiter der Abteilung Sozialpolitik bei der IG Metall.

Lafontaine kritisiert die Rentenpolitik der Regierung

Der LINKE-Politiker äußert sich zur Renten-Frage

Wir haben auf den "Nachdenkseiten" einen Beitrag zu Lafontaines Einschätzung der momentanen Rentenpolitik gefunden, den wir für recht interessant halten, da er offenlegt, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Halbwahrheiten abgespeist werden.

BEITRAG

Unser Kandidat für die Landtagswahl 2016

Frédéric Mayé ist der Kandidat von DIE LINKE.Koblenz für die Landtagswahl 2016.
Im Rahmen eines Porträts und Kurzinterviews in der "Rhein-Zeitung" äußert er sich zu seinen politischen Vorstellungen. Unter anderem geht er genauer auf seine thematischen Schwerpunkte ein: Bildung und soziale Gerechtigkeit.

Zum vollständigen Beitrag in der "Rheinzeitung"!

Stadtrat: Etatrede 2016

Sabine Veidt von DIE LINKE.Koblenz zum Haushalt 2016

Sabine Veidt von DIE LINKE.Koblenz dankt in ihrer Etatrede für den Haushalt 2016 ihren Ratskolleginnen und Ratskollegen für die gute Zusammenarbeit und lobt die Angestellten für deren Hilfsbereitschaft und Ansprechbarkeit.

Sie äußert allerdings auch Kritik, u.a. an der Koblenzer Kürzungspolitik, an der unsozialen Personalpolitik, ebenso wie IKEA, Starbucks und AMAZON gegenüber, die steuerliche Schlupflöcher nutzten.
Veidt erinnert darüber hinaus an die Situation von Menschen, die am Rande der Armut stehen oder die bereits von Armut betroffen sind und die Teil der Koblenzer Gemeinschaft sein sollten, z.B. Wohnungslose, ältere Menschen, alleinerziehende Mütter, Hartz- IV- LeistungsbezieherInnen. Sie spricht außerdem den sozialen Wohnungsbau an sowie das Thema „Flüchtlinge“. In diesem Zusammenhang lobt sie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, betont aber auch, dass darüber hinaus eine schnelle Unterstützung, menschenwürdige Unterbringung und eine angemessene Versorgung der Geflüchteten vonseiten der Stadt Koblenz unbedingt notwendig sei.

DIE KOMPLETTE REDE VEIDTS

Politischer Aschermittwoch

Die Fraktionsvorsitzende Janine Wissler besuchte Koblenz

Traditionsgemäß finden am Aschermittwoch in ganz Deutschland regionale Versammlungen der größten Parteien statt.
Auch DIE LINKE.Koblenz traf sich am Mittwoch, 10.02. ab 18:00 Uhr im Circus Maximus, um den politischen Kampf für 2016 anzugehen.
Rednerin war die Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag: Janine Wissler.

Artikel der Rheinzeitung zur Veranstaltung

Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes"

Antifaschisten gedenken der Befreiung des ehemaligen KZ Ausschwitz:
Am Mittwoch, 27.01., haben wir um 19:00 Uhr ein Blumengebinde am antifaschistischen Mahnmal am Reichensperger Platz in Koblenz niedergelegt und damit antifaschistische Traditionen gepflegt.
Anlass war der 71. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz.

PRESSESCHREIBEN

DIE LINKE.Koblenz unterstützt erneut den Amazon-Streik

Auch dieses Jahr zeigt DIE LINKE wieder Flagge und Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von Amazon Koblenz.
Wir unterstützen die Forderung nach besseren und gesünderen Arbeitsbedingungen sowie höheren Löhnen.

100% sozial - auch kommunal - ist nur DIE LINKE.Koblenz!

Unsere Solidaritätsbekundung per Flyer

Weitere Bilder

US-Atomwaffen in Büchel

Denise / pixelio.de

Gert Winkelmeier äußert sich in einem Leserbrief zum Artikel: “SPD und Grüne: Atomwaffen raus aus Büchel“ (RZ vom 25.09.15); seine Stellungnahme wurde am 05.10.2015 in der Rhein-Zeitung veröffentlicht.

Leserbrief Winkelmeiers

FREIHEIT STATT ANGST

DIE LINKE.Koblenz beteiligte sich an der Demonstration gegen Überwachung im Rahmen der "Freiheit-statt-Angst"-Tour 2015

Gert Winkelmeier, stellv. Vorsitzender des Stadtverbandes DIE LINKE Koblenz

Koblenz, 25.09.15. Etwa dreißig an aktuellen innenpolitischen Themen interessierte Koblenzer trafen sich gegen 14 Uhr am Löhrrondel anlässlich der dezentralen bundesweiten Demonstrationen zum Motto: “Freiheit statt Angst Tour 2015“, um besonders gegen die Abhörskandale um den NSA- Geheimdienst zu protestieren.

Unser Foto zeigt Gert Winkelmeier, stellv. Vorsitzender des Stadtverbandes DIE LINKE Koblenz, der in seiner Funktion als Sprecher des Landesvorstandes von „Mehr Demokratie e.V. Rheinland-Pfalz“ auf der Kundgebung das Wort ergriff.
Auszug der Rede Winkelmeiers

Weitere BILDER

<media 5020 _blank download>
</media>https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Angst

Solidaritätserklärung mit KITA-Streik

Rudolpho Duba / pixelio.de

Die Koblenzer LINKE erklärt im Zuge der anstehenden Warnstreiks in den städtischen Kitas ihre Solidarität mit den Beschäftigten.

Gute Qualität muss gut bezahlt werden!
Wir unterstützen daher die Forderung nach einer Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe sowie nach besserer gesellschaftlicher Anerkennung!

Unsere Solidaritätserklärung per Flyer!

Beitrag zum Gesetz zur Tarifeinheit

Stephan Bratek, pixelio.de

Nico Stuhlfauth hat sich mit dem Gesetz zur Tarifeinheit und mit der damit einhergehenden Beschränkung des Streikrechts auseinandergesetzt. In seinem Beitrag sind auch Stellungnahmen von Klaus Ernst und Anton Hofreiter zu finden.

TEXT VON NICO

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes"

Die LINKE.Koblenz hat am 08. Mai 2015 um 17:30 Uhr zur Kranzniederlegung am "Mahnmal der Opfer des NS-Regimes" am Reichensperger Platz in Koblenz eingeladen. Anlass war der 70. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus.
Eine Rede von Klaus Schabronat begleitete den feierlichen Akt.

Anschließend wurde gemeinsam die Daueraustellung "Opfer des NS-Regimes aus Koblenz und Umgebung" im Medienladen des Kurt-Esser-Hauses (Markenbildchenweg 38 in Koblenz) besucht.

FLYER!      BILDER

Vortrag und Diskussion

Im Kurt-Esser-Haus im Markenbildchenweg (siehe oben) informierte Dr. Kathrin Mess ab 19:30 Uhr (ebenfalls am 08. Mai) über das Thema "Sexuelle Gewalt an weiblichen Häftlingen/ Prostitution in NS-Konzentrationslagern". Im Anschluss daran gab es Gelegenheit zu Diskussionen.

FLYER!

Bericht zur Veranstaltung am 08.05. von Bettina Lau

IESM pixelio.de

Bettina Lau gibt einen Überblick über die Veranstaltung am 08. Mai - mit Auszügen aus der Rede von Klaus Schabronat und einer Zusammenfassung des Vortrags von Dr. Kathrin Mess.

TEXT VON BETTINA

Am 18.04.2015 fand in Koblenz um 15:00 eine Demonstration gegen TTIP, CETA u. Tisa statt.

Ab 11 Uhr gab es Aktionen und Stände etc. der linksjugend.solid in der Stadt.

DIE LINKE steht von Beginn an dafür ein, Menschen vor die Profite zu stellen.

DIE LINKE.Koblenz ist gegen TTIP auf der Straße.

DIE LINKE.Koblenz lädt ein:

Denkanstöße zum Internationalen Frauentag 2015

"Neue" Denkanstöße zum Internationalen Frauentag
Historie - Gegenwart - Zukunft

Ort und Zeitpunkt: Sonntag, 08. März 2015 um 18:00 Uhr,
im Hotel "Kleiner Riesen", Januarius-Straße 11, 56068 Koblenz

Durch die Diskussion führt Frau Genoveva Brandenburger.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

DIE LINKE.Koblenz freut sich auf zahlreiches Erscheinen -
gerade auch von Männern!

Bilder zum Weltfrauentag

Neujahrsempfang

Auswirkungen von TTIP auf Demokratie und Kommune

Bernd Schneider informiert zu TTIP

Am 16.01.2015 feierte DIE LINKE.Koblenz in der Koblenzer Brauerei das neue Jahr!

Verbunden wurde der Neujahrsempfang mit einer Lesung "125 Jahre Kurt Tucholsky": Jürgen Wolfgang Mauer las politische Gedichte des Autors.
Außerdem gab es eine TTIP-Infomations- und Diskussionsrunde mit Bernd Schneider, die sehr großen Anklang fand.

Fotos zum Neujahrsempfang:

Syriza-Solidaritätsfoto
Kreisvorsitzender Christian Hirkes

DIE LINKE.Koblenz unterstützt den Amazon-Streik

Bei Wind und Wetter politisch aktiv

Nicht nur politisch stürmische Zeiten, aber DIE LINKE zeigt Flagge und Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von Amazon Koblenz.

Wir unterstützen die Forderung nach einem Tarifvertrag für Einzel- und Versandhandel, für bessere und gesündere Arbeitsbedingungen sowie höhere Löhne.

Unsere Solidaritätsbekundung per Flyer

Mathias W. Birkwald in Koblenz

Dr. Gregor Gysi in Koblenz

Aufmarsch gegen Rechts

Plakat

Der 15. März ist der Tag an dem wir beweisen können, dass Koblenz keinen Raum für Faschismus hat und sich querstellt! 13 Uhr Hbf, warme Sachen, Banner, Schilder, Fahnen, Sitzunterlage und viele Freunde mitbringen.

Veranstaltung gegen TTIP

Infostand zu TTIP

Am Samstag den, 8. März 2014 haben wir Attac unterstützt und gemeinsam über das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwische EU und USA informiert.

Weltfrauentag 2014

Sabine Veidt am Weltfrauentag

Am 8. März ist Weltfrauentag.
Auch die Linke Koblenz beteiligte sich daran.

EINLADUNG

zur Erstellung der Liste zur Kommunalwahl

am Sonntag, 19.01.2014 ab 15 Uhr

in der Königsbacher Brauerei.