Koblenzer Fahrradtag 2019

Foto von Koblenzer Fahrradtag auf FB

Wem war der Fahrradtag dieses Jahr nicht genug? Wir planen für den 15. Juni 2019 wieder ganz groß und würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid!
Jetzt auf Teilnahme klicken und im Kalender fett vormerken: https://www.facebook.com/events/1312069672281575/
Seit 2016 bietet der Fahrradtag eine ideale Plattform, auf der sich die verschiedenen Organisationen zum Thema "Fahrrad" austauschen und auch viele Bürgerinnen und Bürger begeistern können.
Zentraler Bestandteil des Fahrradtages ist die „Tour de Coblence“, eine gemeinsame Rad-Rundfahrt durch Koblenz, mit Start und Ende am Münzplatz. Eine Rad fahrende Menschenmenge wirbt so für eine fahrradfreundlichere Koblenzer Innenstadt. Ziel des Fahrradtags ist es, für einen nachhaltigen und umweltfreundlichen kommunalen Verkehr unter der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern zu sorgen und politisch etwas zu bewegen.

DIE LINKE.Koblenz sagt "DANKE"

Es ist geschafft, der Wahlkampf liegt hinter uns und wir haben guten Grund, allen Mitstreiter*innen im Namen des SV ein großes Dankeschön zu sagen: Ohne euch wäre unser Wahlkampf nicht möglich gewesen und mit euch hat es uns wieder einmal viel Freude bereitet!
Wir haben unsere Fraktionsstärke im Stadtrat Koblenz erreicht und freuen uns, dass wir in den kommenden fünf Jahren für eine soziale, nachhaltige und friedliche Politik streiten können.

Wahlparty Europa- und Kommunalwahl

Offenes Wohnzimmer

DIE LINKE trifft Koblenzer*innen

In der Stadt gemütlich bei einem Bierchen chillen? Mitten auf dem Münzplatz in Ruhe auf roten Sitzsäcken Platz nehmen und dabei in entspannter Atmosphäre und mit netten Menschen über (Kommunal-)Politik quatschen?
DIE LINKE. Koblenz macht's möglich! Unsere Genoss*innen (auch die von solid) sind bis zur Kommunalwahl regelmäßig in der Stadt zu finden (Do. 23.05. - Sa. 25.05., ab 19:00 Uhr) und freuen sich auf deinen Besuch.

DIE LINKE.Koblenz ist für Sie vor Ort

Infostände zu kommunalpolitischen Themen

Natürlich wird auch in der Zeit vor der Kommunalwahl unser knallroter Pavillon in der Innenstadt und in Stadtteilen zu finden sein  und an diesem engagierte Mitglieder von DIE LINKE. Koblenz, die ihre Ideen und Forderungen zu jeweils unterschiedlichen kommunalpolitischen Themen für Koblenz vorstellen.

TERMINE FÜR DIE INFOSTÄNDE:
ab 24.04.: Wochenmarkt Ehrenbreitstein (wöchentlich jeden Mittwoch, Ausnahme am 1. Mai; ab 16:00 Uhr)
27.04.: Thema "ökologisch" (Löhrrondell, 11:00-17:00 Uhr)
11.05.: Thema "gerecht" (Jesuitenplatz, 11:00-17:00 Uhr)
25.05.: Thema "sozialistisch" (Banhofsvorplatz, 11:00-17:00 Uhr)
Außerdem gibt es am
15.05. und 23.05. einen Infostand vor der Arbeitsagentur im Rauental (7:30-12:30 Uhr)

DIE LINKE. Koblenz freut sich darauf, mit Besucherinnen und Besuchern des Standes in Kontakt zu treten, diese zu informieren und mit ihnen zu diskutieren.

Kommunalwahlprogramm 2019

Unser Programm ist fertig!

Wir präsentieren stolz unser Kommunalwahlprogramm 2019:
Zum Programm ...

Unser Programm stützt sich auf vier Grundbegriffe, die ihm Struktur geben: „sozialistisch“, „gerecht“, „ökologisch“ und „friedlich“.
Unter einer sozialistischen Kommunalpolitik verstehen wir eine solche, die an die Ursachen sozialer Kälte gehen möchte, weshalb sich gerade unter dieser Überschrift explizit antikapitalistische Forderungen finden lassen, soweit dies auf kommunaler Ebene möglich ist.
Wir lehnen die Hartz IV-Politik unserer Regierung ab. Darüber hinaus lassen sich im Wahlprogramm unsere Vorschläge für einen sozialeren Wohnungsbau- und markt finden.
Eine gerechte Kommunalpolitik verfolgt unter anderem das Ziel Arbeitnehmer*innen in ihren Rechten zu stärken. Außerdem ist eine Bewerbung Koblenz‘ als Fair-Trade-Town eine unserer Forderungen. Neben unserer Auseinandersetzung mit dem Kirchenrecht stellt das LINKE Wahlprogramm unsere Vorschläge für mehr Transparenz und Bürger*innenbeteiligung vor.
Kommunalpolitik muss sich an ökologischen Aspekten orientieren. Hier ist als ein Beispiel von vielen die Umrüstung und der Ausbau der ÖPNV-Flotte zu nennen. Wir streben zudem auf lange Sicht eine Abschaffung der Fahrtkosten für Koblenzer Bürger*innen an. Natürlich muss der Stadtrat auch endlich sein Herz für Radfahrer*innen erkennen. Der Ausbau von Grünflächen und deren nachhaltige und tierfreundliche Bepflanzung ist ein weiteres Beispiel für unsere vielfältigen Forderungen die Umwelt betreffend.
Eine LINKE Kommunalpolitik versteht sich als friedlich. Das bedeutet für uns, dass Menschen in Not selbstverständlich Bleiberecht erhalten; ein andauerndes Sterben im Mittelmeer darf es nicht geben! Eine friedliche Politik bedeutet für uns auch, dass queere Menschen sich in Koblenz sicher und diskriminierungsfrei durch die Stadt bewegen können.
Politisches Engagement und Aufklärungsarbeit sind gefragt, weshalb selbstverwaltete Organisationen, die sich rechten Ideologien entgegenstellen, unterstützt werden müssen.

DIE LINKE.Koblenz ist für Sie vor Ort

Monatlicher Infostand zu kommunalpolitischen Themen

Tobi (ganz l.) und Christian (ganz r.)

Jeden Monat ist in der Innenstadt ein knallroter Pavillon zu finden und an diesem engagierte Mitglieder von DIE LINKE. Koblenz, die ihre Ideen und Forderungen zu jeweils unterschiedlichen kommunalpolitischen Themen für Koblenz vorstellen.
DIE LINKE. Koblenz freut sich dabei nicht nur, mit Besucherinnen und Besuchern des Standes in Kontakt zu treten, diese zu informieren und mit ihnen zu diskutieren; sie ist auch an deren eigenen Einfällen und Vorschlägen zur Kommunalpolitik in Koblenz interessiert: Mit der KampagneGemeinsam für Koblenz“ wollen die Koblenzer LINKEN die Menschen in Koblenz ermuntern, sich an ihrem Programm zur nächstjährigen Kommunalwahl zu beteiligen. Dazu finden Interessierte hier und auf der Facebook Seite des Stadtverbandes einen Link zu einem Online Formular (hier zu lesen).

BISHERIGE THEMEN DER INFOSTÄNDE:
April 2018: ÖPNV (Ausbau der Verkehrsnetzwerke - auch bzgl. Taktung, den Ausbau des Rad-Verkehrs (auch Verleih) und von Car-Sharing bzw. Car-Pooling für PendlerInnen, ebenso wie das Einrichten von gut angebundenen P&R-Plätzen usw.)
- FLYER "ÖPNV" für weitere Informationen
Mai 2018: Umweltpolitik in Koblenz (ökologisch ausgerichtete, lebenswerte und "gesunde" Stadt mit guter Luft, nachhaltiger und sinnvoller Ausbau neuer Grünflächen als Lebens- und Nahrungsgrundlage für Insekten und andere Tiere, Ausbau der Radwege im Innenstadtbereich, Entsiegelung von Grünflächen, erneuerbare Energiequellen usw.)
- FLYER "Umweltpolitik" für weitere Informationen
Juni 2018: "Koblenz als Fair-Trade-Stadt" (Bewerbungder Stadt Koblenz als „Fair-Trade-Town“,  Unterstützung nachhaltiger Geschäftsideen,  Image als innovative, weltoffene Stadt stärken,  regional einkaufen: besser organisierter und besser beworbener Wochenmarkt mit noch mehr regionalen AnbieterInnen)
Flyer "FairTrade" 1 und 2
Juli 2018: Mieten/Wohnungsbau
Flyer "Wohnen" 1    und 2
August 2018: Sommerpause
September 2018: Bürgerbeteiligung fördern (Beteiligung der KO-BürgerInnen an der Kommunalpolititk von DIE LINKE. Koblenz)
Online-Formular
Oktober 2018: Flucht und Migration

November bis Februar: Winterpause (u.a. "Aktion gegen soziale Kälte")

DIE LINKE.Koblenz lehnt "Querfront" ab

Erneute Stellungnahme zu den Querfront Vorwürfen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Kritikerinnen und Kritiker,
wir sind überrascht, dass uns, der LINKEN.Koblenz, trotz unserer bereits erfolgten diesbezüglichen Stellungnahme (siehe unten) weiterhin unterstellt wird, wir würden von Querfront unterwandert.
Wir haben uns bereits deutlich von deren Aktivitäten, von Rassismus, Antisemitismus und anderem irgendwie rechten Gedankengut distanziert. Und um es nochmal überdeutlich zu sagen: Durch den Stadtverband DIE LINKE.Koblenz findet keine Zusammenarbeit mit der Betreiberin der Plattform "Koblenz: im Dialog" statt.
Wie oft müssen wir das noch sagen? Befindet sich hier vielleicht jemand bereits im Kommunalwahlkampf?
Des Weiteren ist festzuhalten, dass die auf der Facebook-Seite "Koblenz: im Dialog" veröffentlichte Meinung eines Mitgliedes eine rein persönliche war und in keinster Weise mit dem Stadtverband oder dem Sprecherrat abgesprochen war.
Sehr kritisch sehen die Mitglieder der Koblenzer LINKEN, dass auf dieser FB-Seite offensichtlich Zensur betrieben wird. Kritische Kommentare anderer Mitglieder der Koblenzer LINKEN wurden in der Vergangenheit gelöscht. Zensur trägt nicht zur Meinungsvielfalt bei und führt den Namen „Koblenz im Dialog“ ad absurdum.

Linke Flüchtlingspolitik

Statement von DIE LINKE.Koblenz zu dem auf dem Parteitag beschlossenen Leitantrag

RubenNeugebauer

Der Stadtverband DIE LINKE.Koblenz gratuliert den Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger zur Wiederwahl auf dem Parteitag am vergangenen Wochenende.
Auch den auf dem Leipziger Parteitag mit großer Mehrheit angenommenen Leitantrag zur Flüchtlingspolitik, der offene Grenzen für geflüchtete Menschen fordert, begrüßen wir. Mit diesem Antrag stimmten die Delegierten für den Kurs der Parteispitze um Kipping und Riexinger, was wir sehr befürworten.
DIE LINKE steht somit weiterhin für die Bekämpfung von Fluchtursachen, für einen sofortigen Stopp von Abschiebungen und für ein Bleiberecht für alle, sie steht für die Sicherung von Fluchtwegen und für eine solidarische Einwanderungsgesellschaft.
Vorhaben wie die Unterbringung in Sammellagern, die Residenzpflicht, Ausnahmen vom Mindestlohn und das Asylbewerberleistungsgesetz lehnen wir ausnahmslos ab.
Den Rechtsruck in unserer Gesellschaft dürfen wir nicht unterschätzen, nur eine konsequente linke und internationalistische Politik, die sich das Ziel setzt, das Leben ALLER zum Besseren zu gestalten, wird die Gesellschaft wieder nach links rücken und wieder solidarischer machen!

Hier bitte das komplette Statement des Koblenzer Stadtverbandes zum Thema lesen!

DIE LINKE.Koblenz unterstützt das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus Koblenz“

Wichtige Informationen zum Bündnis

Berthold Bronisz / pixelio.de

Sebastian Beuth (AGR Koblenz) teilte uns mit, dass das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus Koblenz“ zurzeit neu organisiert werde. Auch die Gründung einer Organisationseinheit in Rheinland-Pfalz stehe kurz bevor.
Weitere Infos könnt ihr der entsprechenden Facebookseite entnehmen:

Regelmäßige Termine

Sprecherratssitzungen

Unsere nette Vorstandsvariante bespricht hier v.a. die Organisation und Durchführung von parteiinternen Aktionen, Vorträgen usw., aber auch inhaltliche Positionen - öffentlich!
Wann? jeden ersten Montag im Monat, 19:30 Uhr
Wo? Restaurant OM
in der Bechelstraße 23, 56073 Koblenz

Stammtisch

Ihr möchtet erst einmal in lockerem Rahmen über die Politik der LINKEN quatschen?
Dann auf zum Stammtisch von DIE LINKE.Koblenz - zusammen mit 'solid'
Wann? jeden 3. Mittwoch im Monat, ab 19.00 Uhr
Wo? Weinhaus Hubertus, Florinsmarkt 6

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

linksaktivtreffen

Linke Aktionen planen und sich vernetzen; sich über Parteigrenzen hinaus (oder ganz ohne Parteiangehörigkeit) kennenlernen und über linksgerichtete Ideen sprechen!
Wann? Zurzeit eher unregelmäßig ...
Wo? Bitte Ankündigung abwarten!

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

Anstelle eines "klassischen" Vorstandes hat sich DIE LINKE.Koblenz für das Konzept des Sprecherrates entschieden.
Die Postfachadresse unseres Sprecherrates lautet:

Postfach 320101

DIE LINKE.Koblenz auf facebook:

@DieLinkeKoblenz

DIE LINKE.Koblenz macht auf das Institut Solidarische Moderne aufmerksam