Sicherer Hafen Koblenz

Macht Koblenz zu einem sicheren Hafen!

pixelio.de : ptra 14.08.19

Seit Jahren ertrinken immer wieder Menschen bei ihrer Flucht über das Mittelmeer. Sie sterben auf der Flucht, weil die europäische Flüchtlingspolitik sie im Stich lässt. Die europäische Rettungsmission SOPHIA gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr oder nur noch auf dem Papier. Deswegen fordert die Stadtratsfraktion der Linken in Koblenz, dass die Stadt Koblenz sich zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete aus dem Mittelmeer erklärt. „Es darf nicht sein, dass Menschen vor unserer Haustür ertrinken und wir wegschauen. Es ist beschämend, wenn immer wieder darum gefeilscht wird, wenn es darum geht einige Menschen aufzunehmen. Koblenz ist eine weltoffene und bunte Stadt und das muss sich auch in den Beschlüssen des Rates wiederfinden“ erklärt Oliver Antpöhler, Fraktionsvorsitzender der Linken im Stadtrat. Meistens geht es darum einige Geflüchtete von den privaten Rettungsschiffen aufzunehmen.

Mittlerweile gibt es 86 sogenannte sichere Häfen, in denen die Städte sich bereit erklärt haben Menschen aus Seenot aufzunehmen. Koblenz könnte schon bald die 87 Stadt werden, die sich zu einem sicheren Hafen erklärt. „Es ist dringend notwendig, dass der Koblenzer Stadtrat einen solchen Beschluss fasst. Gemeinsam mit vielen anderen Städten und Gemeinden können wir so Druck ausüben und Menschen aus der Seenot retten. Und alle besorgten Bürger können ganz beruhigt sein: Koblenz wird nicht mehr Menschen aufnehmen als das Mittelmeer“ ergänzt Kevin Wilhelm, Mandatsträger der PARTEI.

Im Antrag wird sich auch bei den unglaublichen vielen Freiwilligen und Initiativen bedankt, die bisher durch ihre ehrenamtliche Arbeit dazu beigetragen haben die Integration in Koblenz so gut zu gestalten. „Zusätzlich zu dem Dank soll die Stadt Koblenz auflisten, was sie unternimmt um ein sicherer Hafen zu werden. Dadurch entsteht eine Transparenz, die allen Einwohner*innen die Möglichkeit gibt zu kontrollieren welchen Fortschritt die Stadt Koblenz macht und welche Anstrengungen sie unternimmt“ sagt Tobias Christmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion

Neue Anträge: Begrünte Bushaltestellen

Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe an Anträgen vorbereitet, die wir in der nächsten Stadtratssitzung stellen möchten.         In den kommenden Tagen werden wir euch diese Anträge vorstellen. Falls ihr selbst auch Ideen oder Wünsche für Anträge habt, dann kontaktiert uns doch einfach per Mail oder gerne auch direkt hier.

Begrünte Bushaltestellen

Antragstext:

Neue Fahrgastunterstände müssen mit einer Begrünung auf dem Dach errichtet werden. Außerdem sollen alle vorhandenen zeitnah um die Begrünung erweitert werden.

Begründung:

Das Artensterben stellt eine ähnlich große Bedrohung wie der menschengemachte Klimawandel dar. Deswegen müssen wir auch in Koblenz diesem entgegenwirken und auch kleine Möglichkeiten nutzen die Situation zu verbessern. Des Weiteren wertet eine Begrünung der Fahrgastunterstände die Bushaltestellen optisch auf.

DIE LINKE erhält Unterstützung im Stadtrat

Gemeinsam sind wir stark!
Heute (27.06.2019) ist es soweit. Die konstituierende Sitzung des Koblenzer Stadtrat tagt und die neuen Mandatsträger*innen stehen in den Startlöchern. Wir, DIE LINKE. Stadtratsfraktion, freuen uns Kevin Wilhelm - Die PARTEI in unseren Reihen zu haben. Satire ist mächtig. Gemeinsam wollen wir unbequem, produktiv und vor allem sozial Koblenz bewegen. Wie wird die Feuerprobe für die mögliche linke Mehrheit sein? Oder werden die Koblenzer Grünen sich doch eher zu der CDU wenden?
Wir werden genau hinschauen und eine starke Stimme für die bilden, die ein buntes, tolerantes, chancengleiches und soziales Koblenz wollen.

Unsere Stadtratsfraktion in Koblenz

Tobias Christmann, Oliver Antpöhler (v.l.n.r.)

Auch an einem Feiertag gehört der Tag der Partei oder vielmehr der Fraktion. Heute,  am 30. Mai 2019, hielten wie die erste Fraktionssitzung der Legislaturperiode ab. Wir sprachen über einige organisatorische Dinge und über die ersten Anträge.
Außerdem haben wir auch gewählt, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an unseren frisch gewählten Fraktionsvorsitzenden Oliver Antpöhler.
Wir freuen uns über die Arbeit in den nächsten 5 Jahren.
Besucht uns gern auf Facebook!

Näheres zu Oliver Antpöhler und Tobias Christmann...

Zum Nachlesen: Unser Kommunalwahlprogramm!

Kommunalwahlprogramm 2019

Unser Programm ist fertig!

Wir präsentieren stolz unser Kommunalwahlprogramm 2019:
Zum Programm ...

Unser Programm stützt sich auf vier Grundbegriffe, die ihm Struktur geben: „sozialistisch“, „gerecht“, „ökologisch“ und „friedlich“.
Unter einer sozialistischen Kommunalpolitik verstehen wir eine solche, die an die Ursachen sozialer Kälte gehen möchte, weshalb sich gerade unter dieser Überschrift explizit antikapitalistische Forderungen finden lassen, soweit dies auf kommunaler Ebene möglich ist.
Wir lehnen die Hartz IV-Politik unserer Regierung ab. Darüber hinaus lassen sich im Wahlprogramm unsere Vorschläge für einen sozialeren Wohnungsbau- und markt finden.
Eine gerechte Kommunalpolitik verfolgt unter anderem das Ziel Arbeitnehmer*innen in ihren Rechten zu stärken. Außerdem ist eine Bewerbung Koblenz‘ als Fair-Trade-Town eine unserer Forderungen. Neben unserer Auseinandersetzung mit dem Kirchenrecht stellt das LINKE Wahlprogramm unsere Vorschläge für mehr Transparenz und Bürger*innenbeteiligung vor.
Kommunalpolitik muss sich an ökologischen Aspekten orientieren. Hier ist als ein Beispiel von vielen die Umrüstung und der Ausbau der ÖPNV-Flotte zu nennen. Wir streben zudem auf lange Sicht eine Abschaffung der Fahrtkosten für Koblenzer Bürger*innen an. Natürlich muss der Stadtrat auch endlich sein Herz für Radfahrer*innen erkennen. Der Ausbau von Grünflächen und deren nachhaltige und tierfreundliche Bepflanzung ist ein weiteres Beispiel für unsere vielfältigen Forderungen die Umwelt betreffend.
Eine LINKE Kommunalpolitik versteht sich als friedlich. Das bedeutet für uns, dass Menschen in Not selbstverständlich Bleiberecht erhalten; ein andauerndes Sterben im Mittelmeer darf es nicht geben! Eine friedliche Politik bedeutet für uns auch, dass queere Menschen sich in Koblenz sicher und diskriminierungsfrei durch die Stadt bewegen können.
Politisches Engagement und Aufklärungsarbeit sind gefragt, weshalb selbstverwaltete Organisationen, die sich rechten Ideologien entgegenstellen, unterstützt werden müssen.

Kandidat*innenvideos:

Oliver Antpöhler, Listenplatz 1

Oli und seine wichtigsten kommunalpolitischen Ziele!

Tobias Christmann, Listenplatz 2

Tobi und seine wichtigsten kommunalpolitischen Ziele!

Annette Vollmar, Listenplatz 3

Annette und ihre wichtigsten kommunalpolitischen Ziele!

Ursula Rosenbaum, Listenplatz 4

Ursula und ihre wichtigsten kommunalpolitischen Ziele!

Christian Zillgen, Listenplatz 6

Christian und seine wichtigsten kommunalpolitischen Themen!

DIE LINKE.Koblenz ist für Sie vor Ort

HIER Vorschläge zur Koblenzer Kommunalpolitik machen!

DIE LINKE.Koblenz stellt ihre neue KampagneGemeinsam für Koblenz“ vor: Im Rahmen dieser neuen Kampagne wollen die Koblenzer LINKEN die Menschen in Koblenz ermuntern, sich an ihrem Programm zur nächstjährigen Kommunalwahl in Koblenz zu beteiligen.
In der Politik, besonders in KO, wird vieles an den BürgerInnen vorbeigeplant. "Noch dazu fehlt in Koblenz eine Fragestunde im Stadtrat, bei denen die BürgerInnen den Ratsmitgliedern ihre Fragen stellen können", sagt Tobias, ein Mitglied des Koblenzer Sprecherrates.

Um im Rahmen der Aktion „Gemeinsam für Koblenz“ Vorschläge für ein linkes Programm machen zu können, finden Interessierte hier und auf der Facebook Seite des Stadtverbandes einen Link zu einem Online Formular (siehe unten).
Oder man besucht uns an einem der monatlichen Infostände.
ZUM FORMULAR

Stellungnahme von Ratsmitglied DIE LINKE, Sabine Veidt, zum „Burkini-Verbot“.

CDU, Freie Wähler und AFD gefährden „Koblenzer Willkommenskultur“!

Sabine Veidt

Aufgrund gesundheitlicher Gründe konnte die Linke Stadträtin nicht an der letzten Stadtratssitzung teilnehmen und somit nicht ihre Stimme gegen das Burkini-Verbot einbringen.
24 Ratsmitglieder stimmten dem Antrag von CDU und FW zu, 22 Ratsmitglieder dagegen.

„Seit Jahren waren sich parteiübergreifend alle Ratsmitglieder - mit Ausnahme der AFD - einig, eine Koblenzer Willkommenskultur zu schaffen, um die Integration von Migrantinnen und Migranten zu ermöglichen“, so Ratsmitglied Sabine Veidt. „Dies war allgemeiner Konsens und wurde von dem ehemaligen Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig auf den Weg gebracht und von seinem Nachfolger David Langner weitergeführt“.
[...] Ratsmitglied Sabine Veidt kritisiert CDU und Freie Wähler unter dem Vorwand einer scheinheiligen „Hygiene Debatte“ das „Burkini-Verbot“ zu rechtfertigen, Panik zu erzeugen und somit Ihren Antrag durchgesetzt zu haben. „Ich finde es ziemlich geschmacklos „Burkini-Trägerinnen“ das Vertuschen von meldepflichtige Krankheiten, offenen Wunden oder Hautausschläge zu unterstellen. Diese Argumente sind völlig haltlos und an den Haaren herbeigezogen“.[...]

DIE LINKE. Koblenz im Stadtrat

Danke für die Wählerstimmen!

Im aktuellen Stadtrat sind wir mit

Sabine Veidt

vertreten! Die bisherige Kreisvorsitzende Sabine Veidt schied aus dem Vorstand aus und konzentriert sich von nun an auf ihre neuen Aufgaben als Stadträtin der LINKEN.

Gabi Hofmann, die ebenfalls ein Stadtratsmandat inne hatte, trat am 02. Februar überraschend in die Fraktion der BIZ über. Somit verloren wir die Fraktionsstärke.

Der ehemalige Stadtrat Franz-Josef Klein wurde von der Fraktionsvorsitzenden Sabine Veidt in der Mitgliederversammlung am 14.09.2014 mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Aus dem Stadtrat

Antrag zum Thema "Radverkehr in Koblenz"

Unser Ratsmitglied Sabine Veith hat zusammen mit den Bündnisgrünen, sowie der Fraktionen FBG und FDP, einen Antrag zur Zulassung des Radverkehrs in der Fußgängerzone Löhrstraße außerhalb der Hauptöffnungszeiten (zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr) gestellt.
Der Stadtrat hat daraufhin beschlossen, die Verwaltung zu einer Erlaubnis der Maßnahme aufzufordern.

Beschlussentwurf und Begründung

Stadtrat: Etatrede 2016

Sabine Veidt von DIE LINKE.Koblenz zum Haushalt 2016

Sabine Veidt äußert sich in ihrer Etatrede zum Koblenzer Haushalt 2016 - weitere Informationen lassen sich in der Rubrik "Aktuell" finden.

Gabi Hoffmann verlässt Linksfraktion

Der 2. Februar sollte eigentlich ein erfolgreicher und freudiger Tag werden, der erste "Tag der offenen Tür" veranstaltet von der Fraktion der Linken stand an.

Die Feierstimmung wurde jedoch durch die Rücktrittserklärung von Ratsmitglied Gabi Hofmann getrübt. Gleichzeitig erklärte sie ihren Übertritt zur Fraktion der BIZ.
Dies ist für die Arbeit der Linken in Koblenz ein herber Schlag, mit dem Bruch der Fraktion wird es für das verbleibende Mitglied Sabine Veidt nicht nur schwieriger, Anträge im Stadtrat zu stellen, wir verlieren auch sämtliche Auschusssitze.
Das neue Fraktionsbüro wird nun geschlossen und die eingestellte Mitarbeiterin arbeitslos.

Wir verstehen die Entscheidung von Frau Hofmann nicht, es ist ein Schlag ins Gesicht aller Wähler der Linken in Koblenz!